Steigeisen

Steigeisen

bei Steigeisen ist es um einiges einfacher eine Empfehlung abzugeben. Aus meiner Sicht gibt es nämlich nur 3 Hersteller die ich empfehlen kann und da dann jeweils nur 2 Steigeisen die für den normalen Einsatzbereich zum Hochtouren gehen in Frage kommen.
Wichtig ist darauf zu achten, dass die Befestigung der Steigeisen auf die Bergschuhe passen. Am besten für normale Hochtouren sind halbsteigeisenfeste Schuhe mit einer Befestigungsmöglichkeit für Steigeisen hinten an der Ferse (kleine Leiste aus Plastik).
Mit dem Petzl Vasak oder dem Grivel G12 macht man auf keine Fall etwas falsch und hat genügend Spielraum nach oben, wenn man sich im Lauf der Zeit alpinistisch steigern möchte :)

Petzl:
ganz neu im Sortiment von Petzl das Irvis Hybrid Steigeisen
sehr leicht und super klein verpackbar. Ich Teste das Irvis Hybrid in den nächsten Wochen ausgiebig und werde dann hier berichten :)

Das Petzl Vasak ist das allround Steigeisen von Petzl.

Grivel:
Für einfache Gletscher- und Hochtouren: Grivel G10
Wer etwas höher hinaus will, sollte sich für die Grivel G12 entscheiden.

Black Diamond:
Einfaches und leichtes Steigeisen von Black Diamond

Als Österreicher muss ich natürlich auch noch AustriAlpin erwähnen. Diese Steigeisen sind auch sehr gut, etwas günstiger als die anderen Anbieter und sind für die meisten Touren mehr als ausreichend.
AustriAlpin Skywalk Steigeisen

zurück