Packliste Schneeschuhwandern

wenn Ihr Fragen zu einzelnen Produkten habt, schreibt mir einfach ein Email: lukas@alpinus.at

  • 20-30 Liter Wanderrucksack
  • Wasserdichte Jacke
  • Wanderhose: am besten eine Softshellhose die wasserabweisend ist. Sie sollte nicht zu stark gefüttert sein, da man beim Gehen doch schwitzt (also keine dicke Skihose, aber etwas dickere Wanderhosen sind ok). Für Kälteempfindliche lieber noch eine lange bzw. 3/4 Unterhose mitnehmen. Wenn möglich sollte die Hose verstärkte Beininnenseiten haben. Die Schneeschuhe haben Krallen um im Schnee besseren Halt zu bieten. Bei unsauberer Gehweise kann es passieren, dann man sich auf die Beininnenseite steigt und möglicherweise die Hose kaputt macht, wenn sie nicht verstärkt ist. Optional helfen hier auch Gamaschen.
  • dünne Fingerhandschuhe
  • warme Handschuhe (entweder Fäustlinge oder Fingerhandschuhe)
  • Mütze oder Stirnband
  • optional: Schal
  • Sonnenbrille
  • T-Shirt / Longsleeve: am besten aus Merinowolle oder Synthetik für Hautempfindliche. Wer aber nicht so viel Geld für Neues ausgeben möchte: man kann auch in normalen Baumwoll T-Shirts oder Longsleeves wandern :) Aber andere sind angenehmer
  • dünne Fleece Jacke oder Pullover
  • Wenn jemand nicht so kälteempfindlich ist, finde ich die Kombination mit einem Longsleeve und einer winddichten Weste (Softshell oder Fleece) sehr angenehm.
  • optional: Kunstfaser oder Daunenjacke bzw. Weste (leicht, warm, immer dabei :) )
  • etwas dickere Wandersocken oder Schisocken (aber nicht zuuuu dick)
  • Wasserdichte Schuhe: hohe Wanderschuhe, am besten gefüttert, da die Zehen doch kalt werden können.
  • Trinkflasche isoliert
  • Sonnencreme und Lippenschutz
  • Medikamente falls jemand welche benötigt
  • Blasenpflaster

  • Schneeschuhe
  • Wanderstöcke (mit Winterteller, keine kleinen Sommerteller!)
    können auf meinen Touren ausgeliehen werden

Ich habe Erste Hilfe Material immer mit dabei. Das muss also nicht jeder selbst mitschleppen.

Folgende Produkte habe ich im Winter selbst im Einsatz und kann sie uneingeschränkt empfehlen (fairerweise möchte ich sagen, dass ich dankenswerterweise von Jack Wolfskin unterstützt werde und daher nur Jack Wolfskin Produkt im Einsatz habe, damit aber sehr zufrieden bin! Gerne gebe ich Euch dazu Beratung, aber natürlich auch zu anderen Produkten):

Argo Jacket (Daunenjacke)
Nucleon Jacket (Softshell Jacke)
Ionic Pants (Softshell Hose)
Dry & Cosy Shirt
Merino Shirt
Merino Zip Shirt
Helium Down Vest (Daunenweste)
Ionic Dynamic Jacket (Fleece Jacke)
Dynamic Touch Glove (dünne Handschuhe)
Softshell Touch Glove (Softshell Handschuhe)
3in1 Whitline Glove (Super Allround Handschuhe)
Gamaschen
Sehr warme Daunenhandschuhe

Schneeschuhe:
Tubbs Flex Alps
Tubbs Flex VRT
Modelle von Tubbs können auf meinen Touren ausgeliehen und getestet werden.

Wanderstöcke:
falls Ihr euch Wanderstöcke kauft, achtet darauf dass Ihr ein Modell mit Klipp- und keinem Drehverschluss kauft. Gute Modelle gibt es von Leki, Komperdell und Black Diamond. Wichtig im Winter sind auch große Teller. Die können günstig in jedem Sportgeschäft zugekauft werden. Achtet aber darauf, dass die Teller mit eurem Wanderstock kompatibel sind. Manchmal gibt es verschiedene Systeme.